24. April – 22. Mai 2024

Vernissage | 24. April 2024 | 20:00
Full Moon Gallery
Eintritt frei!

In der Ausstellung WELTUNTER präsentiert der Maler und Grafiker Danny Hermann vom 24. April bis 22. Mai in der Full Moon Gallery seine facettenreichen Werke. Der Dresdner Künstler malt in Öl und arbeitet grafisch mit Tusche oder mit dem Hochdruckverfahren des Holzschnitts. In seinem künstlerischen Schaffen navigiert Danny Hermann durch die Turbulenzen einer modernen Epoche im Umbruch. Sein besonderes Interesse gilt der Dualität der künstlichen Intelligenz, der Ambivalenz der sozialen Medien und den akuten Umweltproblemen – alles Themen, die vor unserer Haustür stehen und bereit sind, in den Raum einzudringen. Der Künstler schöpft in seinen Werken aus einer tiefen Ästhetik, die nicht nur seine Bildsprache bereichert, sondern auch seine inhaltliche Auseinandersetzung prägt. Inspiration findet Danny Hermann in den emotional aufgeladenen Werken von Edward Munch, Marianne von Werefkin und Wolfgang Petrick sowie in den Einflüssen seines ehemaligen Professors Ralf Kerbach. Seine figurativen Elemente öffnen ein Fenster in eine Welt, in der Emotion und Reflexion eine eigene Sprache sprechen.

Danny Hermann schloss sein Kunststudium 2016 an der Hochschule für bildende Künste in Dresden ab (HfbK) und war anschließend bis 2019 Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach (HfbK). Seit 2016 ist er Mitglied im Künstlerbund Dresden e.V. und nahm als freischaffender Künstler an internationalen Ausstellungen u.a. in Florenz, Rom, Mailand, Berlin, Dresden und New York teil.

„Mit meinen Kunstwerken möchte ich einen Raum des Dialogs eröffnen, in dem die Betrachtenden eingeladen sind, in einen inneren Austausch zu treten, ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu reflektieren und ein tieferes Verständnis für die drängenden Fragen unserer Zeit zu entwickeln.“

www.dannyhermann.de
Instagram @dannyhermann

 

Laudatio:
David Baensch


Musikalisch Umrahmung:
Vanessa Brix

Die Frontsängerin und Gitarristin der Band „Ophelia“ solo mit eigenen Songs, melodisch melancholischen Liebesgeschichten und feministischen Songtexten aus der Grunge / Alternative Richtung.

Instagram @ophelia.band

24 April – 22 May 2024

Vernissage | 24 April 2024 | 20:00
Full Moon Gallery
Admission free!

In the exhibition WELTUNTER, painter and graphic artist Danny Hermann will be presenting his multifaceted works at the Full Moon Gallery from 24 April to 22 May. The Dresden-based artist paints in oil and works graphically with ink or the letterpress method of woodcut. In his artistic work, Danny Hermann navigates through the turbulence of a modern era in transition. He is particularly interested in the duality of artificial intelligence, the ambivalence of social media and acute environmental problems – all topics that are on our doorstep and ready to invade our space. In his works, the artist draws on a deep aesthetic that not only enriches his visual language but also characterises his approach to content. Danny Hermann finds inspiration in the emotionally charged works of Edward Munch, Marianne von Werefkin and Wolfgang Petrick as well as in the influences of his former professor Ralf Kerbach. His figurative elements open a window into a world in which emotion and reflection speak their own language.

Danny Hermann completed his art studies at the Dresden University of Fine Arts (HfbK) in 2016 and was subsequently a master student of Prof Ralf Kerbach (HfbK) until 2019. He has been a member of Künstlerbund Dresden e.V. since 2016 and has taken part in international exhibitions in Florence, Rome, Milan, Berlin, Dresden and New York, among others.

“With my artworks, I want to open up a space for dialogue in which viewers are invited to enter into an inner exchange, reflect on their own thoughts and feelings and develop a deeper understanding of the pressing issues of our time.”

www.dannyhermann.de
Instagram @dannyhermann

 

Laudatio:
David Baensch


Musical accompaniment:
Vanessa Brix

The lead singer and guitarist of the band “Ophelia” solo with her own songs, melodic, melancholic love stories and feminist lyrics from the grunge/alternative genre.

Instagram @ophelia.band