Ausstellung von Stella Intchovska

21. Juli – 17. August 2024
Vernissage | 21. Juli 2024 | 20:00 Uhr
Performance | 21:00 Uhr
Full Moon Gallery
Eintritt frei!

Stella Intchovska arbeitet auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst, Performance und Kunstpädagogik. Sie studierte Kunstpädagogik an der Universität Sofia und zog dann 2002 nach Dresden, um Sozialpädagogik an der EHS-Dresden zu studieren. Unterdessen ist ihre Liebe zur Kunst und zur Philosophie ungebrochen, weshalb sie sich auch weiterhin an verschiedenen künstlerischen und sozialen Projekten und zahlreichen Ausstellungen in ihrer Heimat Bulgarien, aber auch Deutschland, Polen und Tschechien beteiligt. Stella Intchovska zeigt vom 21. Juli bis 17. August in der Full Moon Gallery ihre vielschichtigen Foto-Kollagen, welche sie selbst wie folgt beschreibt:
„Wenn wir den Weg durch das Feld der Wünsche gehen und der Richtung zum gewählten Ziel folgen, bemerken wir kaum die Dornen, die daneben wachsen. Sie sind nicht Gegenstand unserer Aufmerksamkeit, es sei denn, wir schützen uns vor ihren Dornen oder stechen uns durch Nachlässigkeit. Für uns ist es wichtig, dass wir den von Himmel und Erde definierten Raum und das, was hinter uns bleibt und was vor uns liegt, durchqueren, um dort ein illusorisches „Ziel“ zu erreichen. Aber das ist nicht das Ende unserer Wünsche. Als nächstes müssen Sie sich ein neues Ziel setzen und auf dem Weg dorthin eine neue Reise antreten. Und neue Dornen auf diesem Weg ...“
Zur Vernissage am 21. Juli um 20:00 Uhr in der Full Moon Gallery erwartet die Besucher*innen nicht nur experimentelle und facettenreiche Fotografien, sondern auch die Performance „Felder der Wünsche“ der Künstlerin selbst gemeinsam mit Orlin Dvoryanov, sowie eine musikalische Untermalung des Abends durch die dynamischen Klänge von Martha Laux.

……………………………

Laudation: Prof. Dr. Orlin Dvoryanov
Orlin Dvoryanov ist Künstler und langjähriger Lehrer an der SU „St. Kliment Ohridski“, FNOI, Abteilung „Bildende Kunst“. Er ist Vorsitzender des 1990 gegründeten Vereins „Art in Action“ (Sofia).
Als Künstler arbeitet er in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Performance und Installationen. Er nahm unabhängig, im Tandem oder in größeren Teams an verschiedenen internationalen Ausstellungen, Performance-Festivals und europäischen kulturpädagogischen Projekten in Bulgarien und Europa teil. Er ist Autor von Büchern, zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Presseartikeln mit thematischem Bezug zur zeitgenössischen Kunst und Kunstpädagogik.
Forschungsinteressen: zeitgenössische Konzeptkunst (Performance und Happening, Aktionen und Installationen), außerschulische Bildung.

Musikalischer Begleitung: Matha Laux
Martha Laux, geboren 1984 und seitdem nicht nur örtlich im Wandel, widmet sich in ihren Texten mit Leidenschaft psychologischen und soziologischen Fragen. Ihr Medium sind der Ton und das Wort – sie kombiniert Text und Musik, Gedanken und Gefühle, Absurditäten und erschreckende Einfachheit – so entstehen melodische Gedichte und eine wortreiche Liedkunst. Mit verschachtelter Direktheit, emotionalem Pragmatismus und Mut zum Kitschigsein präsentiert Martha Laux im *so-wieso* ihr aktuelles Programm »zwischen Kopf und Bauch liegt sowohl als auch«.

Exhibition by Stella Intchovska

21 July 2024 – 17 August 2024
Vernissage | 21 July 2024 | 20:00
Performance | 21:00
Full Moon Gallery
Free Entry!

Stella Intchovska works in the field of contemporary art, performance and art education. She studied art education at Sofia University and then moved to Dresden in 2002 to study social pedagogy at the EHS-Dresden. Since then, her love of art and philosophy has remained unbroken, which is why she continues to take part in various artistic and social projects and numerous exhibitions in her native Bulgaria, as well as in Germany, Poland and the Czech Republic. From 21 July to 17 August, Stella Intchovska will be showing her multi-layered photo collages at the Full Moon Gallery, which she describes as follows:
“When we walk the path through the field of desires and follow the direction to the chosen destination, we hardly notice the thorns that grow next to it. They are not the object of our attention unless we protect ourselves from their thorns or prick ourselves through carelessness. It is important for us to cross the space defined by heaven and earth and that which remains behind us and that which lies ahead of us in order to reach an illusory “goal” there. But that is not the end of our desires. Next, you have to set a new goal and embark on a new journey on the way there. And new thorns along the way …”
At the vernissage on 21 July at 20:00 in the Full Moon Gallery, visitors can expect not only experimental and multifaceted photographs, but also the performance “Fields of Desires” by the artist herself together with Orlin Dvoryanov, as well as a musical accompaniment to the evening by the dynamic sounds of Masqenada.

……………………………

Laudation: Prof. Dr Orlin Dvoryanov
Orlin Dvoryanov is an artist and long-time teacher at SU “St Kliment Ohridski”, FNOI, Department of Fine Arts. He is chairman of the association “Art in Action” (Sofia), founded in 1990.
As an artist he works in the fields of painting, drawing, performance and installations. He has participated independently, in tandem or in larger teams in various international exhibitions, performance festivals and European cultural-educational projects in Bulgaria and Europe. He is the author of books, numerous scientific publications and press articles related to contemporary art and art education.
Research interests: contemporary conceptual art (performance and happening, actions and installations), extracurricular education.

Musical accompaniment: Masqenada
Masqenada brings together a wide variety of styles from all over the world on two guitars, full of passion, temperament and joie de vivre. The musicians interweave heavy metal, Latin American music, jazz and flamenco in well-known and original compositions in a virtuoso and likeable way. In their arrangements, they constantly push the boundaries of familiar sound worlds and play dynamically, powerfully and with irresistible rhythmic creativity.