Über die Zeichnung hinaus

ANNE ROSINSKI 21.09.2021 20:00

Zum Septembervollmond laden wir euch ganz herzlich zur Vernissage unserer neuen Ausstellung in die Full Moon Gallery ein! Am 21. September 2021 um 20 Uhr eröffnen wir Anne Rosinski’s Ausstellung „Über die Zeichnung hinaus“.
Die bildende Künstlerin Anne Rosinski begreift ihre Werke als Repräsentationen emotionaler Landschaften.
Aktuell liegt der Fokus ihrer figürlichen Arbeiten auf dem Ertasten, Beschreiben und Zeigen der Oberflächen von Gefühlslandschaften. Dabei erweitert sie landschaftliche Darstellungen um grafische Strukturen, weit über das Skizzenhafte einer künstlerischen Zeichnung hinaus. Der Zauber liegt in der absoluten Freiheit, den flüchtigen Moment einer Linie zu begleiten, bis die Grenze zwischen Malerei und Zeichnung verschwimmt.
The dissolution of the graphite material produces a multitude of shades and gradations of gray. A point condenses into a hatching and the paper becomes a source of light. Light and dark, proximity and distance begin to take shape.
Dabei werden Rosinskis Werke zum Spiegel emotionaler Innenräume.

www.anne-rosinski.de

web copy

DAS EWIGE. Current Exhibition of BENUZ (Mexico)
Finissage

Aktuelle Ausstellung

Finissage

11.09.2021 / / 20:00

DAS EWIGE.

Ausstellung von Benuz (Mexiko)

Ein Fusion-Event, bei dem Kunst auf Unternehmertum trifft – am Samstag, dem 21. August,st um 20:00 Uhr in der KulturCentrale

Diesmal habt ihr die Möglichkeit, die neuen Werke unseres Full-Moon-Gallery-Künstlers Full Moon Gallery Artist, BENUZzu sehen. Benuz ist ein 1977 in Mexiko-Stadt geborener Graffiti-Künstler, der durch das Skateboarden erstmals mit Graffiti in Berührung kam. Es dauerte nicht lange, bis er erkannte, dass Graffiti und Street Art seine Hauptleidenschaften werden würden. In den frühen 2000er Jahren entwickelte Benuz einen einzigartigen und technisch ausgefeilten Graffiti-Stil, der auf Kalligrafie basiert. Er integrierte die Kalligrafie auf nicht-textuelle Weise in seinen Stil, indem er neue Symbole zeichnete, die die Schriftsprache ersetzen, aber dennoch Ähnlichkeit mit geschriebenen Texten haben. Im Laufe der Jahre wurde Benuz in der mexikanischen Graffiti-Szene als einer der Pioniere der Kalligrafie-Graffiti-Bewegung bekannt. Heute sind seine avantgardistischen Kunstwerke in der weltweiten urbanen Kunstszene weithin anerkannt, und er ist zu einer Inspirationsquelle für viele junge und aufstrebende Graffiti- und StraßenkünstlerInnen auf der ganzen Welt geworden. Seine kommende Ausstellung in der Full Moon Gallery trägt den Titel DAS EWIGE. Diese Ausstellung ist dem Thema der Zyklizität der Zeit gewidmet und wie ihre Ergebnisse in jede Epoche einfließen.

Und hier trifft KUNST auf UNTERNEHMERTUM!

Benuz hat für seine Kunstwerke in unserer Full-Moon-Gallery-Ausstellung nicht einfach irgendein Papier verwendet, sondern ein spezielles Graspapier, das von dem jungen Dresdner Start-up "MATABOOKS"hergestellt wird. Das Team von MATABOOKS hat sich darauf spezialisiert, nachhaltige, vegane und umweltfreundliche Papiere und Bücher aus Gras herzustellen. CEO und Gründer Kay Hedrich wird uns einen Einblick geben, wie er dieses grüne Start-up gegründet und entwickelt hat und was es braucht, um eine Idee zu entwickeln und sie zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen! Und da dieser Abend nicht nur der Kunst, sondern auch dem Unternehmertum gewidmet ist, nutzt das JKPeV-Team die Gelegenheit, euch eines unserer aktuellen Projekte vorzustellen:"GAME-CHANGER". Das Hauptziel des Projekts ist es, die unternehmerischen Kompetenzen derer, die UnternehmerInnen werden wollen, aufzubauen und weiterzuentwickeln. Wir werden euch die Lernressourcen vorstellen, die JKPeV zusammen mit internationalen Partnerorganisationen entwickelt hat, damit ihr mit allen notwendigen Fähigkeiten ausgestattet werdet, um in der Praxis mit der Arbeit an eurer Geschäftsidee zu beginnen!

Dies ist nicht einfach ein gewöhnlicher Full-Moon-Gallery-Abend, sondern ein Abend voller Kunst, Unternehmergeist, Denkanstößen und kreativen Impulsen!  Also: Save the Date und seid dabei!

Links für weiterführende Informationen:

Benuz´s website: https://www.flight-at-night.com/

Matabooks: https://www.matabooks.de/

Game-Changer project: https://gamechanger-project.eu/en/

Frühere Ausstellungen

Totem

Jakyeong Jeong // Finissage 20.08.2021 // 20:00

Ein Jahr nach ihrer ersten Ausstellung in der Full Moon Gallery freuen wir uns nun, euch die Künstlerin Jakyeong mit ihrer neuen Ausstellung „Totem“ zum zweiten Mal in der Full Moon Gallery präsentieren zu können. Jakyeong’s neue Kunstwerke zeigen alte koreanische Totemfiguren, die mit verschiedenen Materialien geschaffen wurden und durch erstaunliche Farb- und Lichteffekte begeistern.

Die verwendeten Farben sind Anklänge an alte Buddha-Tempel, sodass ihre Figuren anmutig und liebenswert aussehen. Motive wie der Tiger werden zudem stark mit volkstümlicher koreanischer Kunst assoziiert.

Ihr modernes „Totem“ ist eine Assemblage-Arbeit auf Leinwand mit Dominosteinen aus Holz und Leuchtbändern, welche den Blutfluss repräsentieren.

Durch die Farbarbeiten und das Experimentieren mit un-gewöhnlichen Effekten verleiht die Künstlerin ihren Wesen und ihren Emotionen Ausdruck.

Jakyeong hat in Bern in der Schweiz und in Bologna in Italien gelebt und arbeitet derzeit in Dresden. Ausstellungen von Jakyeong fanden im Juli 2018 in der Luda Gallery Seoul und im Juli 2019 in einem privaten Ausstellungsraum in Zirtow statt.

NACHTWESEN

Flux Wild 17. July 2021

Die neue NACHTWESEN Serie von Atelierbildern des niederländischen Künstlers Flux Wildly, ist seine erste Atelierarbeit seit 10 Jahren. Diese Gemälde zeigen eine Technik die er bisher nicht in seinen Kunstwerken verwendet hat. Einige dieser Kreaturen sind brandneue Kreationen, während andere wiedergefunden wurden, verstreut über die Seiten seiner verschiedener Skizzenbücher im Laufe der Zeit. Die NACHTWESEN-Serie ist so künstlerisch kalkuliert, dass sie sich die eigentliche Malarbeit für den Schluss aufspart. www.fluxwildly.com

Übersetzungsarbeiten

Jens Küster

Opening 24. Jun 2021 // 20.00

Die Bildkonstruktionen sind Endergebnisse von Übersetzungsarbeiten. Dabei versucht der Künstler Notationssysteme zu entwickeln, die hörbare Rhythmikgebilde sichtbar machen sollen.
Jens Küster stand lange im Austausch mit Musikern, die nordindische Rhythmik in ihr musikalisches Konzept einbezogen und vertiefte dadurch sein Verständnis. Dieses Rhythmiksystem hat eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition und so liegt sein derzeitiges Hauptaugenmerk im Anschauen und Entdecken von Verbindungslinien zur Jetztzeit, da er davon ausgeht, dass musikalische Konzepte Gesellschaftskonstruktionen spiegeln.

Die Kunst ist ein Abenteuer

Leonore Adler

Vernissage 26 May 2021 // 2021

Und das beginnt für mich im Atelier und vor der eigenen Haustür. Viele denken, Abenteuer erlebt man nur, wenn man weit weg ist. Aber das stimmt nicht! Abenteuer kann ich überall erleben, ich muss sie nur entdecken und mich auf Ungewissheit einlassen, raus aus gewohnten Ritualen, was anderes machen. Ich experimentiere gerne mit Farbe und Form. Das Weiß des Malgrundes wird zur Herausforderung. Der erste Farbauftrag wird zum „Urknall“, aus dem sich alles weitere entwickelt. Die Assamblage erlaubt einen spielerischen Umgang mit den Mitteln. Alte Schichten werden teilweise entfernt, Reste von neuen Schichten überlagert. Wie unsere Erinnerungen, die teilweise vergessen oder umgedeutet und von neueren Erinnerungen verändert werden. Meine Arbeit ist prozessgebunden und das Ergebnis somit nicht vorhersehbar. Daher sind meine Bilder auch niemals „fertig“, vielmehr befinden sie sich in einem einstweiligen Zustand der Ruhe. Manche bleiben so. Andere hole ich nach einiger Zeit wieder hervor und überarbeite sie nochmals. Ob sie dadurch besser werden, weiß ich nicht. Für mich ist wichtig, dass sie sich verändern.

.

About beauty and truth

Joachim Rauch

Am Dienstag (27/04/2021) war der April-Vollmond und die Ausstellung von Joachim Rauch ‘About Beauty and Truth’. Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Mai zu sehen. Kommen Sie vorbei und schauen sie die Kunstwerke an.

Joachim Rauch hat sich sein Leben lang mit Kunst beschäftigt, als Künstler, Galerist und Sammler. Er ist als Maler und Bildhauer tätig und arbeitet in den Genres Malerei, Plastik und Zeichnung. Sowohl in der Form, als auch in der Farbe sucht er den expressiven Ausdruck. Er setzt sich mit der Natur in seinen Landschafts- und Bergansichten auseinander. Auch die menschliche Figur und die Psychologie der menschlichen Existenz ist ein immer wiederkehrendes Thema in seinen Arbeiten. Seine Werke sind der Wahrheit, der Schönheit und der pantheistischen Weltanschauung gewidmet. Joachim Rauch lebt seit einem Jahrzehnt im Raum Dresden. Sein Gesamtwerk findet man unter: www.joachim-rauch.de www.joachim-rauch.de

27. Februar 2021 Peter Koch

Peter Koch kommt ursprünglich von der Ostsee und lebt seit über 30 Jahren als freischaffender Künstler in Dresden. Dabei bewegt er sich sehr virtuos zwischen Malerei und Musik. Er genießt jeden Moment, in welchem er in der Kreativität seinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann. Während seines Studium baute er Kontakt zu einigen namhaften Künstlern der DDR wie Dieter Weidenbach, Horst Peter Meyer und Joachim Kuhlmann auf, um von ihnen zu lernen. Dabei konzentrierte er sich auf maritime Impressionen und Momente des dörflichen Lebens. Peter Koch liebt die Ästhetik, lebt und arbeitet gern aus dem Bauch heraus und entwickelte in den letzten Jahren einen Hang zum Experimentellen.

28. januar 2021 INGO R

Wer die Neustadt und das Hecht kennt, kennt auch Ingo R. Tanzend, diskutierend, rauchend, unermüdlich. Die Künstlerin ist der wohl aufregendste Import, den der Schwarzwald zu bieten hatte und bereichert das Viertel mit Szene. Ein Besuch in ihrem Atelier und Zuhause.

In Ingos Reich riecht es nach Rauch und Rauchwerk, keine glatte Wand lässt das Auge ruhen. Aus allen Winkeln blicken Gesichter, Geister, Damönen. Person und Kunst Ingo R sind nicht voneinander zu trennen. Der Tisch trägt Pinselstriche, der Kachelofen ist eine kleine Galerie, das Schlafzimmer ein Lager. Auf die Frage, wie sie zur Kunst kam, schaut Ingo wie der Baum, den man fragt, warum er Wurzeln hat. Fotografie, Bildhauerei, Malerei – „Das ist alles in mir drin. Ich habe mit Kunst zu tun, seit ich lebe.“ Wenn ‚etwas raus will‘, steht Ingo zehn Stunden an der Staffelei, ohne Unterbrechung. Man glaubt es, in Anbetracht ihrer sehnigen Arme, des knopfäugigen festen Blicks und des starken Willens. Ihre Hände sind glatt, mit filigranen Fingern, wie die eines jungen Mädchens. Ihre Stimme ein rauer Blues.

Ingo kam vor 24 Jahren nach Dresden. Dresden ist eine Station nach vielen: in den 70ern bereiste sie allein die Türkei und Nordafrika, es folgten 15 Jahre Zürich, acht Jahre Philadelphia, dann Paris. Immer lebte sie in Künstlergruppen, tauschte sich aus, inhalierte die andere Kultur. „Ich kenne Leute aus der ganzen Welt. Ich kann mich überall bewegen.“ Lange arbeitete sie in der Kunsttherapie: im Hospiz, im Entzug, mit Jugendlichen. „Die arbeiteten teilweise komisch“, sagt sie nachdenklich und meint damit die Einrichtungen. „Mit Zuckerbrot und Peitsche.“ Sie selbst redete Tacheles mit den Jugendlichen, stellte ihre Regeln auf, gab eine extra Ration Zigaretten, lud ‚zum Auskotzen‘ in ihr Atelier ein und hörte zu. Nach dreißig Jahren wollte sie ihr eigenen Ding machen.

„Dresden ist mein Zuhause geworden. Hier lernst du Kulturschaffende aus der ganzen Welt kennen“, sagt Ingo, zieht ihren Lippenstift nach und tupft das überschüssige Rot mit einem Tüchlein fort. „Klar, es ist schon Hardcore, was hier abgeht. Aber ich bin zuversichtlich.“ Ihre Vision für die Zukunft? „Deutschland nazifrei.“ Ingo R lebt und arbeitet weiter, mit viel natürlicher Neugier, selbstverständlichem Humanismus und einem wilden Herzen, so rot und frisch wie ihr Lippenstift.

Alex Affenzahn + Gabriele Nagel

05. Dezember 2020 Corona Moon

Von Ljuben Stoev (*1939 – †2016) – Sofia / Bulgarien

Soziale Außenseiter und die Lebensumstände der Menschen in seiner Heimat Bulgarien definieren zu großen Teilen das künstlerische Schaffen des Malers und Grafikers Ljuben Stoev. Ausgebildet an den Hochschulen für Bildende Künste in Sofia und Dresden, ent-wickelte er eine individuelle, mit Ironie und Humor versehene Ästhetik zur Darstellung sozialkritischer Themen. Dabei kombiniert er eigene grafische und malerische Werke ge-konnt mit Gegenständen aus dem alltäglichen Leben und präsentiert dem Betrachter ein visuelles Theater des Absurden. Virtuos bewegt sich der Künstler hierbei zwischen den Genres Collage und Installation.

Demgegenüber steht Ljuben Stoev’s Frühwerk, welches sich unter anderem thematisch mit den Impressionen der von ihm bereisten Länder beschäftigt. Als Reisender auf bulga-rischen Handelsschiffen während der 70er Jahre beschreibt er seine Eindrücke auf Holzschnitten und in Tuschezeichnungen. Stilistisch noch am Realismus der 20er Jahre orientiert, entwickelt er dabei jedoch schon seine eigene expressionistische Ausdrucks-form, welche das gesamte Lebenswerk dieses vielseitigen Künstlers durchdringt.

Als prägende Figur der bulgarischen Kunstszene war Ljuben Stoev in zahlreichen Aus-stellungen in seiner Heimat und im Ausland vertreten. Sein Werk gliedert sich in thematische Zyklen. Einige davon sind in diesem Herbst erstmals in Dresden zu sehen. "Dreimal um die Welt - Grafik und Malerei" wurde im Weltclub ausgestellt. Zeitgleich zur aktuellen Ausstellung "Und die im Dunkeln sieht man nicht" in der Städtischen Galerie Dresden präsentiert auch der Jugend- & Kul-turprojekt e.V. bedeutende Ausschnitte aus dem beeindruckenden Werk dieses bulgarischen Künst-lers in der Full Moon Gallery.

Coco N

31. Oktober 2020 MASKARADE

Ausstellung von Enas Arabi

Wir alle nutzen tagtäglich Masken, um uns in einer uns genehmen Form zu präsentieren. Wir zeigen ein Bild von uns, hinter dem sich Freude und Zufriedenheit, aber auch Angst, Trauer oder Unsicherheit verbergen. Einer syrischen Legende nach gibt es in uns ein magisches Kästchen, in der sich unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit sammeln und mit deren Hilfe wir entscheiden, welche Maske wir in welchem Moment tragen. Um hinter die Maske schauen zu können, benötigen wir einen Schlüssel für das magische Kästchen. Viele Menschen kennen jedoch den passenden Schlüssel für ihr magisches Kästchen nicht und können diesen daher auch nicht mit anderen teilen. Unter den vielen Schlüsseln, die wir für das magische Kästchen haben, müssen wir den richtigen finden, der uns von der Maske befreit.

01. Oktober 2020 Harvest Moon

von Ana Pireva

Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit, den Oktober in der Full Moon Gallery des JKPeV zu begrüßen, als die Eröffnung der Ausstellung „Harvest Moon“ der Künstlerin Ana Pireva! Und was für ein Riesenerfolg! Mehr als 70 Besucher nutzten die klare Vollmondnacht und den strahlenden Erntemond, um eine Reihe von Aquarellen und Tuschezeichnungen der bulgarischen Künstlerin, die derzeit an der HfBK Dresden studiert, zu bewundern.
Jugend- & Kulturprojekt e.V. ist stolz darauf, Anas Werke in den Schauflächen der Full Moon Gallery kunstvoll zu illuminieren. Folkloristische Bezüge aus den bulgarischen Traditionen, die Versammlung von Geistern gemischt mit immer noch lebendigen Legenden und Mythen, faszinierten und inspirierten viele Besucher, die auch die Möglichkeit hatten, ihre Gedanken und Gefühle mit der Künstlerin zu teilen.

o2. September 2020 Vielleicht Gestern

von Angel Vasilev

Am 2. September öffnete die Full Moon Gallery ihre Fenster für den einheimischen Künstler Angel Vasiliev, der seine Ausstellung "Vielleicht Gestern" präsentierte. Der Künstler erklärte, zum Namen "Vielleicht Gestern" oder "Maybe yesterday", es sei eine lustige Erinnerung an ihn selbst, seine Arbeit nicht für morgen ruhen zu lassen, sondern künstlerisch im heute - eben am besten gestern schon - produktiv zu sein. In der Ausstellung der Full Moon Gallery präsentierte Angel sechs Kunstwerke, die durch zwei Jahre Reisen inspiriert wurden.

opening_3

Angel Vasilev kommt aus Bulgarien.Er studierte zunächst Kunst an der Kunsthochschule in Lovech, später Kunst und Pädagogik an der Universität “St. Kliment Ohridski” in Sofia. Seit 20 Jahren ist er freischaffender Musiker und bildender Künstler. Er ist Mitglied von “art in action” und “ALOS”, zwei NGOs, die Projekte, internationale Austauschprogramme und Workshops organisieren, mit dem Ziel, Bildung in Richtung Kunst weiterzuentwickeln. In den letzten 3 - 4 Jahren konzentrierte er sich auf Komposition und die Situation um ihn herum. Angel setzt sie mit einem surrealistischen Ansatz in die Malerei um. Er minimiert auch Formen und Perspektive, indem er sie zu abstrakten Kompositionen kombiniert. Seit 2016 arbeitet und lebt er in Dresden.

03. August 2020 facebook

von Jakyeong

 

Am 3. August um 21:00 Uhr öffnet die Full Moon Gallery zum ersten Mal ihre Fenster mit der ersten Ausstellung „Facebook“ der Künstlerin Jakyeong. Sie hat das Leben verschiedener Menschen auf der Straße beobachtet, in Zeitungen dazu gelesen, Flyer und Werbespots betrachtet. In den Augen einer Fremden sehen die Menschen vielleicht nicht so vertraut aus, manchmal wirken sie sogar bizarr.

Jakyeongs Alltag inspirierte sie dazu, diese Erfahrung in ihrer Kunst zu verarbeiten, indem sie verschiedene Figuren und Farben zu seltsamen Themen kombinierte und dabei westliche Motive mit koreanischer Volkskunst vermischte. Gegenwärtig ist ihre Lieblingsfigur der Tiger, der stark mit dem koreanischen Volk und der koreanischen Volkskunst assoziiert wird. Als autodidaktische Malerin entsprechen ihre Werke vielleicht nicht ganz den akademischen Regeln, aber sie fühlt sich frei, verschiedene Materialien und Techniken für ihre Werke anzuwenden.

Jakyeong hat in Bern in der Schweiz und in Bologna in Italien gelebt und arbeitet derzeit in Dresden. Ausstellungen von Jakyeong fanden im Juli 2018 in der Luda Gallery Seoul und im Juli 2019 in einem privaten Ausstellungsraum in Zirtow statt.

 Sie hat das Leben verschiedener Menschen auf der Straße beobachtet, durch Zeitungen, Flyer und Werbespots. In den Augen einer Fremden sehen die Menschen vielleicht nicht so vertraut aus, manchmal wirken sie sogar bizarr.

Jakyeongs Alltag inspirierte sie dazu, diese Erfahrung in ihrer Kunst zu verarbeiten, indem sie verschiedene Figuren und Farben zu seltsamen Themen kombinierte und dabei westliche Motive mit koreanischer Volkskunst vermischte. Gegenwärtig ist ihre Lieblingsfigur der Tiger, der stark mit dem koreanischen Volk und der koreanischen Volkskunst assoziiert wird. Als autodidaktische Malerin entsprechen ihre Werke vielleicht nicht ganz den akademischen Regeln, aber sie fühlt sich frei, verschiedene Materialien und Techniken für ihre Werke anzuwenden.

Jakyeong hat in Bern in der Schweiz und in Bologna in Italien gelebt und arbeitet derzeit in Dresden. Ausstellungen von Jakyeong fanden im Juli 2018 in der Luda Gallery Seoul und im Juli 2019 in einem privaten Ausstellungsraum in Zirtow statt.

P1760600

START-UP NIGHT

Art meets Entrepreneurship

21.08.2021 / / 20:00

DAS EWIGE.

Exhibition of BENUZ (Mexico)

A fusion event where art meets entrepreneurship at KulturCentrale on Saturday, August 21st at 20:00

This time you will have the chance to see the latest artworks of our Full Moon Gallery Artist, BENUZ. Benuz is a graffiti artist born in Mexico City in 1977 who first came into contact with graffiti through skateboarding. It didn’t take him long to realize that graffiti and street art would become his main passions. Benuz developed a unique and technically elaborate graffiti style based on calligraphy in the early 2000s. He integrated calligraphy into his style in a non-textual way by drawing new symbols which replace the written language, but still bear a resemblance to written texts. Throughout the years, Benuz has become quite known in the graffiti scene of Mexico being one of the calligraphy graffiti movement pioneers. Today, his avant-garde artworks are widely recognised within the worldwide urban art scene, and he has become a source of inspiration for many young and emerging graffiti and street artists all over the world. His upcoming exhibition at the Full Moon Gallery is entitled DAS EWIGE (engl. „The Eternal“). This exhibition is dedicated to the topic of cyclicality of time and how its results are incorporated into each epoch.

And this is where ART meets ENTREPRENEURSHIP!

Benuz did not just use any kind of paper for his artworks in our Full Moon Gallery exhibition, but a special grass paper produced by the young Dresden-based start-up “MATABOOKS”. The team of MATABOOKS are specialized in creating sustainable, vegan and environmentally friendly papers and books made of grass. CEO and founder Kay Hedrich will join us and give insight into how he founded and developed this green start-up and what it takes to conceive an idea and make it a successful business! And since this evening will not only be dedicated to art but also to entrepreneurship, the JKPeV team takes the chance to introduce you to one of our current projects, the “GAME-CHANGER” whose main aim is to build and further develop the entrepreneurial competences of those who aspire to become entrepreneurs. We will present you the learning resources that JKPeV together with our international partners have developed so that you get equipped with all necessary skills to start working in practice on your business idea!

This is not just a simple Full Moon Gallery evening, it is an evening full of art, entrepreneurial spirit, and “food” for thought and action!  Save the date and join us!

Links for further information:

Benuz´s website: https://www.flight-at-night.com/

Matabooks: https://www.matabooks.de/

Game-Changer project: https://gamechanger-project.eu/en/

Über die Zeichnung hinaus

ANNE ROSINSKI 21.09.2021 20:00

For me, artistic drawing is far more than sketchy preparation or simplified representation. The magic lies in the absolute freedom to accompany the fleeting moment of a line until the boundaries between painting and drawing dissolve. The dot as the most inconspicuous element of the graphic becomes a line, condenses into hatching. The dissolving of the graphite material gives rise to wonderful shades of grey. Light and dark, closeness and distance begin to form. This very free process also lives from the stubbornness of the material and a trust in it.

The focus of my figurative representations is on feeling and describing the surfaces of emotional landscapes. I also understand the expansion of themes through the landscape itself since 2018, up to the graphic elaboration of structures, as a reflection of emotional inner spaces. The exploration of graphite as a material and the use of paper as a source of light are fundamental to my paintings.

www.anne-rosinski.de

Current exhibitoin

Totem

Jakyeong Jeong // Finissage 20.08.2021 // 20:00

One year after her first exhibition at Full Moon Gallery, we’re excited to present to you the artist Jakyeong and her new exhibition „Totem“. Jakyeong‘s new artworks show ancient Korean totemic figures and self-created „Totems“ made with different materials and surprising light effects.

She applied colours as reminiscence of old buddha temples, so that her figures look delightful and sweet. Moreover, figures like the tiger are strongly associated with Korean Folk Art.

Her modern „Totem“ is an Assemblage work on canvas with wooden domino pieces and light band, which express the flow of blood.

These colour works and effects describe the artist‘s nature and emotions. She is excited to express herself by constantly trying out new materials and experimenting with unusual effects.

Jakyeong has lived in Bern, Switzerland and in Bologna, Italy. Currently she lives and works in Dresden. Exhibitions of Jakyeong took place in July 2018 at Luda Gallery in Seoul and in July 2019 in a private space in Zirtow.

Previous exhibitions

NACHTWESEN

Flux Wild 17. July 2021

The new NACHTWESEN series of studio paintings created by Flux Wildly, is his first new studio work in the last 10 years. These paintings feature a previously un-used technique in his artworks. Some of these artworks are brand-new creations, while others have been found, scattered in various sketchbooks through time. The NACHTWESEN series has been created this way that saves the actual painting work for last.

Übersetzungsarbeiten

Jens Küster

Opening 24. Jun 2021 // 20.00

Die Bildkonstruktionen sind Endergebnisse von Übersetzungsarbeiten. Dabei versucht der Künstler Notationssysteme zu entwickeln, die hörbare Rhythmikgebilde sichtbar machen sollen.
Jens Küster stand lange im Austausch mit Musikern, die nordindische Rhythmik in ihr musikalisches Konzept einbezogen und vertiefte dadurch sein Verständnis. Dieses Rhythmiksystem hat eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition und so liegt sein derzeitiges Hauptaugenmerk im Anschauen und Entdecken von Verbindungslinien zur Jetztzeit, da er davon ausgeht, dass musikalische Konzepte Gesellschaftskonstruktionen spiegeln.

Die Kunst ist ein Abenteuer

Leonore Adler

Opening 26. May 2021 // 20.00

And for me, that begins in the studio and on my own doorstep. Many people think you only experience adventure when you are far away. But that’s not true! I can experience adventures everywhere, I just have to discover them and get involved in uncertainty, get out of familiar rituals, do something different. I like to experiment with color and form. The white of the painting surface becomes a challenge. The first application of paint becomes the “big bang” from which everything else develops. The Assemblage allows a playful approach to the means. Old layers are partially removed, remains are overlaid by new layers. Like our memories, which are partially forgotten or reinterpreted and changed by newer memories. My work is process-bound and the result is therefore not predictable. Therefore, my paintings are never “finished”, rather they are in a temporary state of rest. Some stay that way. Others I bring out again after some time and rework them again. Whether they become better thereby, I do not know. What is important for me is that they change.

.

About beauty and truth

Joachim Rauch

Tuesday (27/04/2021) was the April full moon and the exhibition of Joachim Rauch “About Beauty and Truth”. The exhibition is on display until May 4. Come by and take a look at the artwork.

Joachim Rauch has been involved with art all his life as an artist, gallery owner and a collector. He is active as a painter and sculptor, working in the genres of painting, sculpture and drawing. In both form and color, he seeks expressive expression. He deals with nature in his landscape and mountain views. The human figure and the psychology of human existence is also a recurring theme in his works. His works are dedicated to truth, beauty, and pantheistic worldview. Joachim Rauch has lived in the Dresden area for a decade. His complete works can be found at: www.joachim-rauch.de

27. February 2021 Peter Koch

Peter Koch originally comes from the Baltic Sea and has been living in Dresden as a freelance artist for over 30 years. He moves very virtuously between painting and music. He enjoys every moment in which he can express his feelings in creativity. During his studies he built up contact with some well-known artists of the GDR such as Dieter Weidenbach, Horst Peter Meyer and Joachim Kuhlmann to learn from them. He focused on maritime impressions and moments of village life. Peter Koch loves aesthetics, likes to live and work by instinct and developed in recent years a penchant for the experimental.

28. januar 2021 INGO R

Who knows the Neustadt and the Hecht, also knows Ingo R. Dancing, discussing, smoking and tireless. The artist is probably the most exciting import the Black Forest had to offer and enriches the neighborhood with scene. A visit to her studio and home.

In Ingo’s realm, it smells of smoke and smoke work, no smooth wall lets the eye rest. From all angles looks faces, ghosts, demons. Person and art in Ingo R are inseparable. The table bears brushstrokes, the tiled stove is a small gallery, the bedroom is a store. When asked how she came to art, Ingo looks like the tree that you ask why it has roots. Photography, sculpture, painting – “It’s all inside me. I’ve been involved with art since I’ve been alive.” When ‘something wants to get out’, Ingo is at the easel for ten hours, without interruption. You can believe it, considering her sinewy arms, beady-eyed steady gaze and strong will. Her hands are smooth, with delicate fingers, like those of a young girl. Her voice is like rough blues.

Ingo came to Dresden 24 years ago. Dresden is one stop after many: in the 70s she traveled alone through Turkey and North Africa, followed by 15 years in Zurich, eight years in Philadelphia, then Paris. Always she lived in artist groups, exchanged ideas, inhaled the other culture. “I know people from all over the world. I can move anywhere.” For a long time, she worked in art therapy: in hospice, in rehab, with teenagers. “They worked funny in some cases” she says thoughtfully, referring to the facilities. “With carrots and sticks.” She herself talked to turkey with the young people, set her rules, gave an extra ration of cigarettes, invited ‘to throw up’ in her studio and listened. After thirty years, she wanted to do her own thing.

“Dresden has become my home. Here you meet cultural workers from all over the world” says Ingo, tracing her lipstick and dabbing away the excess red with a tissue. “Sure, it’s hardcore what goes on here. But I’m confident.” Her vision for the future? “Germany Nazi-free.” Ingo R lives and works on, with a lot of natural curiosity, natural humanism, and a wild heart as red and fresh as her lipstick.

Alex Affenzahn + Gabriele Nagel

05. December 2020 corona Moon exhibition

By Ljuben Stoev (*1939 – †2016) – Sofia / Bulgarien

Social outsiders and the living conditions of the people in his home country Bulgaria, clearly define the artistic work of the painter and graphic artist Ljuben Stoev. Trained at the Universities of Fine Arts in Sofia and Dresden, he developed an individual, ironic and humorous aesthetic style to approach critical social topics. He skilfully combines his own graphic and painterly works with objects from everyday life, whilst presents to the viewer a visual depiction of the theatre of the absurd. The artist moves virtuously between the techniques of collage and installation.

On the other hand, there is Ljuben Stoev’s early work, which, among other things, deals thematically with impressions of the countries he visited. Travelling on Bulgarian cargo ships during the 1970s, he describes his unique impressions through woodcuts and ink drawings.  Based stylistically still on the realism of the 20s, he is already developing his own form of expressionism, which permeates the entire life of this versatile artist.

As a point of reference for the Bulgarian art scene, Ljuben Stoev, was represented in numerous exhibitions in his home country and abroad. His work is divided into thematic cycles, some of which are shown in Dresden for the first time this autumn. ‘Dreimal um die Welt’ Grafik und Malerei was presented in Weltclub and now in parallel to the exhibitions in Städtische Galerie Dresden ‘Und die im Dunkeln sieht man nicht’, Jugend- & Kulturprojekt e.V. is pleased to present important parts of the impressive work of this Bulgarian artist in the Full Moon Gallery.

Coco N

31. October 2020 MASKARADE

by Enas Arabi

We all put on masks in our daily lives to present ourselves in a form that is convenient for us. We show a picture of ourselves, behind which joy and contentment but also fear, sadness or insecurity are hidden. According to an ancient Syrian legend, there is a magic box inside us, in which our experiences from the past are collected and with its help we decide which mask suits better to a certain moment. To be able to look behind the mask, we need a key for the magic box. However, many people do not know the right key for their magic box and therefore cannot share their true selves with others. Among these dozen keys we have for the magic box, we have to find the right one that will free us from the mask

01. October 2020 Harvest Moon

by Ana Pireva

There’s hardly any better way to welcome October to the Full Moon Gallery of JKPeV than the opening of the artist Ana Pireva’s ′′ Harvest Moon ′′ exhibition! And what a huge success! More than 70 visitors used the clear full moon night and the radiant harvest moon to admire a series of watercolors and ink drawings by the Bulgarian artist currently studying at HfBK Dresden.
Jugend-& Kulturprojekt e.V. is proud to artfully illuminate Ana’s works in the full moon gallery areas. Folkloristic references from Bulgarian traditions, the gathering of spirits mixed with still vibrant legends and myths, fascinated and inspired many visitors who also had the opportunity to share their thoughts and feelings with the artist.

o2. September 2020 Vielleicht Gestern

by Angel Vasilev

On the 2nd of September, the Full Moon Gallery opened its windows to the local artist Angel Vasiliev who presented his exhibition “Vielleicht Gestern”. The artist explained that the name “Vielleicht Gestern” or “Maybe yesterday” is a funny reminder to himself not to leave the work for tomorrow and be productive artistically in the here and now – the best time for that having been already yesterday. At the exhibition of the Full Moon Gallery Angel presented six artworks that were inspired by two years of traveling.

opening_3

Angel Vasilev is Bulgarian. He studied at the art school in Lovech, and later on, he studied Art and Pedagogy in Sofia University “St. Kliment Ohridski”. He is a Musician and visual artist for 20 years. He is a member of “Art in action” and “ALOS” two NGOs where he participated in several projects, international exchanges and workshops aiming to develop education towards art. In the last 3 – 4 years his focus is on composition and the environment around him. Angel recreates it into painting with a surrealistic approach. He also minimizes shapes and perspective by combining them into abstract compositions. Since 2016 he works and lives in Dresden.

03. August 2020 facebook

by Jakyeong

 

On the 3rd of August at 21:00, the Full Moon Gallery opens its windows first time on Hechtstr. 17 in Hechtviertel with the new exhibition Facebook by the artist, Jakyeong.  Jakyeong has been an observer of different people’s lives on the streets, through newspapers, flyers and commercials.  People might not look so familiar to the foreigner’s eyes and sometimes they can even seem bizarre.

Jakyeong’s daily habit inspired her to present this experience in the art by combining different characters and colors into the twisted theme mixing western-style motives and Korean folk art. Currently, her favourite character is the tiger, which has been strongly associated with the Korean folk art. As a self-taught painter, her works probably are not fully in line with academic rules but she feels free to apply divers’ materials and skills to her works.

Jakyeong has lived in Bern, Switzerland and in Bologna, Italy. Currently she lives in Dresden. Exhibitions of Jakyeong took place in July 2018 at Luda Gallery in Seoul and in July 2019 in a private space in Zirtow.

 Jakyeong has been an observer of different people’s lives on the streets, through newspapers, flyers and commercials.  People might not look so familiar to the foreigner’s eyes and sometimes they can even seem bizarre.

Jakyeong’s daily habit inspired her to present this experience in the art by combining different characters and colors into the twisted theme mixing western-style motives and Korean folk art. Currently, her favourite character is the tiger, which has been strongly associated with the Korean folk art. As a self-taught painter, her works probably are not fully in line with academic rules but she feels free to apply divers’ materials and skills to her works.

Jakyeong has lived in Bern, Switzerland and in Bologna, Italy. Currently she lives in Dresden. Exhibitions of Jakyeong took place in July 2018 at Luda Gallery in Seoul and in July 2019 in a private space in Zirtow.

P1760600